Mietende mit fernauslesbaren Geräten für Heizung und Warmwasser erhalten monatlich schriftlich eine Verbrauchsinformation. Damit soll der eigene Verbrauch einsehbar und steuerbar werden. Im Interview spricht der HOWOGE-Experte Daniel Hernández García über die Hintergründe des Schreibens.
Herr Hernández García, warum erhalten Mietende der HOWOGE eine unterjährige Verbrauchsinformation und was genau steckt dahinter?
Die Heizkostenverordnung verpflichtet Vermieter zu einer monatlichen Verbrauchsinformation an Mietende mit fernauslesbaren Geräten für Heizung und Warmwasser. Grund für diese Verordnung ist die im Jahr 2018 in Kraft getretene europäische Energieeffizienz-Richtlinie (EED). Dahinter steckt das Ziel, EU-weit den Energieverbrauch für Heizung und Warmwasser in Wohnhäusern zu reduzieren. Indem die Bewohner:innen monatlich über ihren Energieverbrauch informiert werden, sollen sie in die Lage versetzt werden, ihren Verbrauch bewusst zu beeinflussen und zu steuern.
Welche Angaben enthält das monatliche Schreiben?
Warum enthält das Schreiben keine Kosten?
Mietende erhalten also trotzdem noch eine Jahresabrechnung der Verbräuche?
Wieso wird es auf Papier versendet und nicht digital?
Kann ich das Schreiben bei der HOWOGE „abbestellen“?
Kann es sein, dass Mietende in manchen Monaten kein Schreiben erhalten oder Werte fehlen?
Wie können Mietende ihren Verbrauch reduzieren?
Dazu gibt die HOWOGE in ihrem Ratgeber rund ums Heizen und Lüften zahlreiche Informationen und Tipps. Wer darüber hinaus noch Fragen hat, kann eine E-Mail an kundenzentrum@howoge.de schreiben.
Die Redaktion bedankt sich für das Interview!
Zur Person
Name: Daniel Hernández García
Position: Mitarbeiter Portfoliosteuerung
Im Unternehmen seit: 2020