Navigation überspringen

Leichte Sprache

Herzlich willkommen!
Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache
über die HOWOGE und den Aufbau dieser Internet-Seite.

Die Informationen in Leichter Sprache haben 5 Teile:

»Leicht Lesen«-Gütesiegel von capito für die Sprachstufe A2

Der Text in Leichter Sprache ist von capito Berlin.
4 Personen mit Lernschwierigkeiten
haben den Text auf Verständlichkeit geprüft.

1. Über die HOWOGE

HOWOGE ist die Abkürzung für:
Hohenschönhausener Wohnungsbau-Gesellschaft mbH.
Die HOWOGE ist ein Wohnungs-Unternehmen vom Land Berlin.
Das Unternehmen wurde im Jahr 1990 gegründet
und hat über 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Die HOWOGE vermietet und verwaltet
ungefähr 76.400 Wohnungen in Berlin.
Damit ist sie eine der größten Vermieterinnen in Deutschland.
Die HOWOGE baut und kauft auch neue Wohnungen.

Die HOWOGE vermietet in allen Berliner Bezirken, vor allem in:

  • Lichtenberg
  • Hohenschönhausen
  • Treptow-Köpenick
  • Weißensee
  • Pankow
  • Marzahn

Die Mieterinnen und Mieter der HOWOGE sollen gut leben.
Deshalb sorgt das Unternehmen für ein ordentliches Wohnumfeld
und für ein gutes Verhältnis in den Nachbarschaften.

Die HOWOGE hat für ihre Mieterinnen und Mieter
verschiedene Unterstützungs-Angebote.
Und: Die Mietpreise der HOWOGE sollen für alle bezahlbar bleiben.

Die Internet-Seite howoge.de ist für alle Menschen,
die schon bei der HOWOGE wohnen
oder die eine Wohnung mieten möchten.

zurück zur Inhalts-Übersicht

2. Aufbau der Internet-Seite

Ganz oben rechts ist immer das Logo der HOWOGE:
 

Logo mit weißem Schriftzug HOWOGE in Großbuchstaben auf hellblauem Hintergrund

Beim Klick auf das Logo kommen Sie zurück zur Start-Seite.
Sie verlassen dann den Leichte-Sprache-Bereich.

Ganz oben links sind manchmal diese Schalt-Flächen:

  • BARRIEREFREIHEIT
  • UNTERNEHMEN ↗
  • FRAGEN UND ANTWORTEN
  • INVESTOR RELATIONS ↗

Wenn Sie dieses Zeichen finden: ↗,
dann öffnet sich der Link in einem neuen Browser-Tab.

Beim Klick auf BARRIEREFREIHEIT erscheinen diese Funktionen:

Die Schaltfläche für die Leichte Sprache

Dort geht es zum Leichte-Sprache-Bereich.
Hier lesen Sie gerade.

Schaltfläche für die Gebärdensprache

Dort geht es zu Videos in Gebärden-Sprache
über die HOWOGE und diese Internet-Seite.

Einstellung der Textgröße und des Zooms. Es ist möglich, den Konstrast zu erhöhen oder zu verringern.

Dort können Sie die Schrift auf der Internet-Seite vergrößern.
Darunter können Sie den Hell-Dunkel-Kontrast
auf der Internet-Seite verstärken.

Beim Klick auf die Schalt-Fläche UNTERNEHMEN ↗
kommen Sie zur Internet-Seite unternehmen.howoge.de.
Die Internet-Seite öffnet sich in einem neuen Browser-Tab
und bietet Informationen zu Tätigkeits-Bereichen der HOWOGE.
Dort gibt es auch Informationen in Leichter Sprache.

Beim Klick auf FRAGEN UND ANTWORTEN
erscheint die Such-Funktion der Internet-Seite.
Darunter finden Sie Ratgeber zu verschiedenen Miet-Themen
und Antworten auf häufig gestellte Fragen.
Mehr erfahren Sie unter 4. Tipps zur Nutzung.

Beim Klick auf INVESTOR RELATIONS ↗ [Inwestor ri-ley-schens]
kommen Sie zur Internet-Seite ir.howoge.de.
Die Internet-Seite öffnet sich in einem neuen Browser-Tab
und bietet Informationen für Finanz-Partner der HOWOGE.

Oben links auf der Internet-Seite ist immer diese Schalt-Fläche:

Schaltfläche für das Menü

Beim Klick auf die Schalt-Fläche erscheinen diese Bereiche:

  • Immobiliensuche
    Dort können Sie gezielt nach Objekten suchen.
    Mehr erfahren Sie unter 3. Wichtige Bereiche.
  • Mieterservice
    Dort finden Sie Angebote für Mieterinnen und Mieter.
    Mehr erfahren Sie unter 3. Wichtige Bereiche.
  • Fragen und Antworten
    Dort finden Sie die Such-Funktion,
    Ratgeber zur verschiedenen Miet-Themen
    und Antworten auf häufig gestellte Fragen.
  • Magazin
    Dort finden Sie Artikel aus dem HOWOGE-Magazin
    „Zuhause. Bei uns. Im Kiez.“
    Die Artikel gibt es in mehreren Sprachen.
  • Nachhaltigkeit ↗
    Dort kommen Sie zur Internet-Seite nachhaltigkeit.howoge.de.
    Die Internet-Seite öffnet sich in einem neuem Browser-Tab.
  • Unternehmen ↗
    Dort kommen Sie zur Internet-Seite unternehmen.howoge.de
    mit einem eigenem Leichte-Sprache-Bereich.
    Die Internet-Seite öffnet sich in einem neuem Browser-Tab.
  • Karriere ↗
    Dort kommen Sie zur Internet-Seite karriere.howoge.de
    mit einem eigenen Leichte-Sprache-Bereich.
    Die Internet-Seite öffnet sich in einem neuem Browser-Tab.

Damit endet der obere Teil der Internet-Seite.
Auf der Startseite folgen dann Schnell-Zugriffe
auf wichtige Funktionen, Themen, Ratgeber, Ansprech-Stellen,
Neubau-Projekte und aktuelle Meldungen der HOWOGE.
Zum Beispiel finden Sie dort einen Schnell-Zugriff
für die Suche nach einer Miet-Wohnung.

Ganz unten auf der Seite ist immer dieser blaue Kasten:

Unterer Seitenbereich, der sogenannte Footer

Links in dem Kasten ist ein grün-weißes Siegel.
Das Siegel bedeutet:
Der Web-Server der HOWOGE nutzt Öko-Strom.

Rechts daneben sind 3 Text-Spalten.
In der Spalte UNTERNEHMEN sind nochmal
die Verlinkungen zu den anderen 3 HOWOGE-Seiten.

In der mittleren Spalte RECHTLICHES sind diese Bereiche:

  • Impressum
    Dort steht, wer für die Seite verantwortlich ist.
    Das ist die HOWOGE Wohnungsbau-Gesellschaft mbH.
  • Datenschutz
    Die Internet-Seite sammelt bestimmte Daten,
    zum Beispiel über Ihren Internet-Browser.
    Dort erfahren Sie, wie Ihre Daten verwendet werden.
  • Verbraucherschutz
    Haben Sie Fragen zum Thema Miete
    und finden keine Lösung mit Ihrer HOWOGE-Ansprech-Person?
    Dann können Sie die Schlichtungs-Stelle kontaktieren.
    Die Schlichtungs-Stelle vermittelt bei Problemen.
  • Digitale Barrierefreiheit
    Dort geht es um die Zugänglichkeit und Nutzbarkeit
    dieser Internet-Seite für Menschen mit Behinderungen.
    Mehr erfahren Sie unter 5. Erklärung zur Barriere-Freiheit.

In der rechten Spalte KONTAKT sind diese Bereiche:

  • Fragen und Antworten
    Dort kommen Sie wieder zu der Such-Funktion,
    den Ratgebern und Antworten auf häufig gestellten Fragen.
  • Kontakt & Hilfe
    Dort finden Sie wichtige Ansprech-Personen in Ihrer Nähe.
    Dafür müssen Sie Ihre Straße eingeben.
  • Presse
    Dort kommen Sie in den Presse-Bereich der HOWOGE
    mit aktuellen Meldungen und Download-Materialien.
    Die Internet-Seite öffnet sich in einem neuem Browser-Tab.
  • Hinweisgeber
    Dort finden Sie Informationen und Ansprech-Personen,
    wenn Sie der Meinung sind:
    Die HOWOGE hält sich nicht an Gesetze oder eigene Regeln.
    Dann können Sie selbst einen Hinweis geben.
    Die Internet-Seite öffnet sich in einem neuem Browser-Tab.

Unten rechts in dem Kasten sind diese Zeichen:

Ein Kamerasymbol für Instagram, ein kleines f für Facebook, die Buchstaben i und n für Linkedin, ein Play-Symbol für YouTube

Dort kommen Sie zu den Profil-Seiten der HOWOGE
auf Instagram, Facebook, LinkedIn oder YouTube.
LinkedIn ist ein soziales Netzwerk für berufliche Kontakte.
Jede Profil-Seite öffnet sich in einem neuen Browser-Tab.

zurück zur Inhalts-Übersicht

3. Wichtige Bereiche

Im Menü oben links auf der Internet-Seite
gibt es 2 wichtige Bereiche:
Immobiliensuche und Mieterservice.
Beim Klick auf einen dieser Bereiche
erscheinen die zugehörigen Unter-Bereiche.

Immobiliensuche

Dieser Bereich hat folgende Unter-Bereiche:

  • Mietwohnungen
    Dort finden Sie aktuelle Angebote für Miet-Wohnungen
    und eine Filter-Funktion für die Wohnungs-Suche.
  • Neubauprojekte
    Dort finden Sie die Neubau-Projekte der HOWOGE.
    Bei manchen Bau-Projekten können Sie sich
    auf einer Warte-Liste eintragen.
  • Gewerberaumsuche
    Die HOWOGE vermietet auch Gewerbe-Flächen,
    also Geschäfts-Räume für Unternehmen.
    Dort finden Sie die aktuellen Angebote.
  • Wohnungstausch
    Dort erfahren Sie mehr über den Wohnungs-Tausch
    zwischen Mieterinnen und Mietern der HOWOGE.
    Sie finden auch einen Link zum Tausch-Portal.
  • Informationen für Mietinteressierte
    Dort geht es um die Voraussetzungen
    für die Anmietung von Wohnungen bei der HOWOGE.
    Sie bekommen auch Informationen zum
    Wohn-Berechtigungs-Schein, kurz WBS.

Mieterservice

Dieser Bereich hat folgende Unter-Bereiche:

  • Kontakt
    Dort finden Sie wichtige Ansprech-Personen in Ihrer Nähe,
    zum Beispiel für Reparaturen in Ihrer Wohnung.
  • Soziale Unterstützungsangebote
    Dort finden Sie Hilfe-Angebote und Beratungen,
    zum Beispiel bei Miet-Schulden.
  • Mieter-Gremien
    Dort geht es um den Mieter-Rat
    und die Mieter-Beiräte der HOWOGE.
    Der Mieter-Rat vertritt die Interessen
    aller HOWOGE-Mieterinnen und Mieter in ganz Berlin.
    Die Mieter-Beiräte vertreten die Interessen
    der Mieterinnen und Mieter in einem Quartier.
  • HOWOGE Grünstrom
    Dort finden Sie Informationen über
    das eigene Strom-Angebot der HOWOGE.
    Der HOWOGE-Grünstrom wird aus Solar-Anlagen gewonnen.
  • Partnerangebote
    Dort geht es um die Mieter-Karte der HOWOGE.
    Mit der Mieter-Karte bekommen Sie Vergünstigungen,
    zum Beispiel bei einem Kino-Besuch.

zurück zur Inhalts-Übersicht

4. Tipps zur Nutzung

Such-Funktion

Die Such-Funktion finden Sie im Menü, auf der Startseite,
und im Bereich „Fragen und Antworten“.
Oder Sie klicken auf „Suche“ unten rechts auf der Internet-Seite.
Dann erscheint dieses Eingabe-Feld:

Freitextfeld zur Suche und Button

Dort können Sie einen oder mehrere Begriffe eingeben.
Danach klicken Sie rechts auf die blaue Schalt-Fläche
oder Sie drücken „Enter“ auf Ihrer Tastatur.
Dann werden alle Texte auf der Internet-Seite angezeigt,
die Ihre gesuchten Begriffe enthalten.

Datenschutz-Einstellungen

Ganz unten links auf der Internet-Seite ist immer dieses Zeichen:

Bild eines Fingerabdruckes für den Datenschutz

Dort finden Sie die Datenschutz-Einstellungen.
Die Internet-Seite nutzt zum Beispiel Cookies [Kuckies].
Cookies sind kleine Dateien, die Ihr Internet-Browser
für kurze Zeit oder dauerhaft speichert.
Cookies verbessern die Nutzung der Internet-Seite.
Sie können bestimmte Cookies aus- und anschalten.

Standort-Anzeige

Die Standort-Anzeige finden Sie unter den Haupt-Bereichen.
Sie zeigt Ihren aktuellen Standort auf der Internet-Seite.
Die Standort-Anzeige sieht zum Beispiel so aus:

Standort-Anzeige von links nach rechts: Home, Immobiliensuche, Mietwohnungen

Ihr aktueller Standort steht immer ganz rechts.
Links daneben stehen die Seiten-Namen,
die sich zwischen der Start-Seite (Home)
und Ihrem aktuellen Standort befinden.

Seiten-Ansicht ändern

Sie können die Ansicht der Seite vergrößern.
Dafür drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „+“.
Wenn Sie die Ansicht der Seite verkleinern möchten,
dann drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „-“.
Wenn Sie zur normalen Ansicht zurück möchten,
dann drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „0“.

zurück zur Inhalts-Übersicht

5. Erklärung zur Barriere-Freiheit

Diese Erklärung gilt für die Internet-Seite howoge.de.
Möglichst viele Menschen sollen die Seite nutzen können.
Deshalb wurde die Seite programmiert und gestaltet
nach den aktuellen Regeln für Barriere-Freiheit.

Die Regeln stehen in diesen Gesetzen:

  • Gesetz über die barrierefreie Informations- und
    Kommunikations-Technik Berlin (BIKTG Bln)
  • Barrierefreie Informations-Technik-Verordnung, kurz BITV

Wir haben die Barriere-Freiheit dieser Internet-Seite getestet.
Das ist das Ergebnis:
Die Internet-Seite ist teilweise barrierefrei.
Wir möchten die Barriere-Freiheit weiter verbessern.

Aktuell sind zum Beispiel diese Dinge nicht barrierefrei:

  • Nicht überall kann ein Vorlese-Programm genutzt werden.
  • Manche PDF-Dokumente sind für blinde Menschen nicht lesbar.
  • In der mobilen Ansicht fehlen manche Bedien-Elemente.

Probleme melden

Haben Sie Probleme bei der Nutzung dieser Internet-Seite?
Dann melden Sie diese Probleme bitte an:

Christian Mackels
E-Mail: inklusion@howoge.de
Telefon: 030 54 64 24 55

Durchsetzungs-Verfahren

Sie haben Ihre Probleme mit der Internet-Seite gemeldet
und sind nicht zufrieden mit dem Ergebnis?
Dann können Sie sich beschweren
bei der Berliner Landes-Beauftragten für digitale Barriere-Freiheit.
Die Landes-Beauftragte prüft regelmäßig:
Sind die Internet-Seiten und mobilen Anwendungen
von öffentlichen Stellen in Berlin ausreichend barrierefrei?

Für Ihre Beschwerde nutzen Sie bitte
das Kontakt-Formular auf der Internet-Seite berlin.de.
Weitere Informationen finden Sie
auf der Internet-Seite der Landes-Beauftragten.

zurück zur Inhalts-Übersicht

Wie können wir Sie unterstützen?
Suche